Sur le site MLWERKE, vous pouvez vous promener dans les oeuvres complètes dans un index chronologique. Chaque texte est téléchargeable. Quoique les nouvelles éditions complètes constituent peu à peu la référence de la plupart des contributions, tous celles antérieures font référence à cette édition. Visiter le site.
Archives de catégorie : Bibliothèque [DE]
EINIGE PROBLEME DER WERT FORM ANALYSE IN DER ERSTAUSGABE DES « KAPITALS » VON KARL MARX, ROLF HOCKER
ZUR THEORETISCHEN BEDEUTUNG DER „WERTFORM“ IM „KAPITAL“ VON KARL MARX , Masao Oguro
Arbeitsblätter zur Marx-Engels-Forschung Heft 18 Halle(Saale) 1986, ZUR THEORETISCHEN BEDEUTUNG DER „WERTFORM“ IM „KAPITAL“ VON KARL MARX ), Masao Oguro
Vorwort
Marx hat selbst im Vorwort zur ersten Auflage des ersten Bandes des ,,Kapitals » gesagt, daß das Verständnis der Analyse der Ware meiste Schwierigkeit machen wird. Aber das richtige Verständnis der ersten drei Kapitel des ,,Kapitals » und besonders und der Wertfornanalyse ist die grundsätzliche Voraussetzung, an wir konkrete Probleme, z.B. der Krise oder Inflation im den gegenwärtigen kapitalistischen Ländern oder die Rolle der Ware und des Geldes in der sozialistischen Gesellschaft usw. wissenschaftlich exakt erforschen wollen.
Das Problem der Geldbildung und seine Lösung im ,,Kapital“, Teinosuke Otani, 1989
Teinosuke Otani, (Beiträge zur Marx Engels Forschung 27/1989), Das Problem der Geldbildung und seine Lösung im ,,Kapital“
Bei der Untersuchung der Marxschen Überarbeitung des ersten Bandes des Kapitals » ist auch die Frage in den Mittelpunkt der Diskussion gerückt, in welcher Beziehung die Wertformanalyse, die Fetischismusanalyse und die Austauschprozeßanalyse stehen – und zwar insbesondere im Zusammenhang mit der Entstehung des Geldes. In Japan wurde schon in den fünfziger Jahren über diese Problematik heftig debattiert. Der verstorbene Samezo Kuruma, der wahrscheinlich in Europa als Herausgeber des 15bändigen ,,Marx-Lexikons zur politischen Ökonomie » bekannt ist, hat dieses Problem erforscht und 1957 sein Buch ,,Wertformanalyse und Austauschprozeßanalyse » publiziert. Seine soliden Interpretationen haben einen großen Einfluß auf die weitere Diskussion gehabt, und auch noch heute erwähnt fast die gesamte Fachliteratur seine Ansichten und äußert sich dafür oder dagegen. Es wäre also nicht überflüssig, hier, dem Kerngedanken von Kuruma1 zustimmend, den Inhalt jener drei Analysen sowie ihre Beziehungen zu behandeln.
Zur Methode in Marx’ Kapital unter besonderer Berücksichtigung ihres logisch-systematischen Charakters. Zum „Methodenstreit“ zwischen Wolfgang Fritz Haug und Michael Heinrich, Dieter Wolf, 2008
Zur Methode in Marx’ Kapital unter besonderer Berücksichtigung ihres logisch-systematischen Charakters. Zum „Methodenstreit“ zwischen Wolfgang Fritz Haug und Michael Heinrich, Dieter Wolf, 2008, paru dans Gesellschaftliche Praxis und ihre wissenschaftliche Darstellung. Beiträge zur Kapital-Diskussion. Wissenschaftliche Mitteilung. Heft 6.
Zur Entstehungsgeschichte des Marxschen Kapital, Der Rohentwurf des >Kapital< von 1857-58, Roman Rosdolsky, 1969
Zur Entstehungsgeschichte des Marxschen >Kapital<. Der Rohentwurf des >Kapital< 1857-58, Roman Rosdolsky, lire le pdf
Oeuvres complètes MEGA 2 en ligne [DE]
Oeuvres complètes de Marx et Engels (MEGA2) en ligne
Les éditions allemandes des Oeuvres complètes de Marx et Engels, MEGA2, mettent à disposition tous les documents en version numérique. A retrouver ici.
Oeuvres complètes de Marx et Engels (Marx Engels Werke) [ALL] PDF
Le site marxwirklichstudieren met à disposition les oeuvres complètes de Marx et Engels en allemand en pdf (searchable). Les autres onglets proposent des élections de textes par thèmes.
PDF à télécharger: Taille moyenne: 13-25 MB
[DE] Hans-Georg Backhaus – Dialektik der Wertform
Bibliothèque La Zermi
[LIVRE]
Ce livre contient la plupart des contributions de Hans Georg Backhaus. Essentiel pour la Neue Marx-Lektüre.
[DE] Robert Kurz Die Himmelfahrt des Geldes. Strukturelle Schranken der Kapitalverwertung, Kasinokapitalismus und globale Finanzkrise
Cet article de Robert Kurz est discuté par Michael Heinrich dans sa contribution « Effondrement du capitalisme. Krisis et la crise ». Il est actuellement disponible sur la revue Exit!.
Robert Kurz
Die Himmelfahrt des Geldes
Strukturelle Schranken der Kapitalverwertung, Kasinokapitalismus und globale Finanzkrise
1. Realkapital und zinstragendes Kapital
Zu den vielen schizoiden Strukturen der modernen Welt gehört auch das widersprüchliche Verhältnis von Arbeit und Geld. Arbeit als abstrakte Entäußerung menschlicher Energie im Prozeß betriebswirtschaftlicher Rationalität und Geld als die Erscheinungsform des dadurch erzeugten ökonomischen »Werts« (d.h. einer fetischistischen Phantasmagorie des objektivierten gesellschaftlichen Bewußtseins) sind die beiden Seiten derselben Medaille. Geld repräsentiert oder »ist« im kapitalistischen Selbstzweck einer unaufhörlich gesteigerten Akkumulation dieses Fetisch-Mediums nichts anderes als »tote Arbeit«, real abstraktifiziert zur dinglichen Gestalt. Der menschliche »Stoffwechselprozeß mit der Natur« (Marx) ist gerade dadurch zur abstrakten, an sich sinnlosen Entäußerung von Arbeitskraft geworden, daß sich in der potenzierten Fetischform des Kapitals das Geld dem menschlichen Aktor gegenüber verselbständigt hat: Nicht der menschliche Bedürfniszweck steuert die Verausgabung von Energie, sondern umgekehrt hat sich die dinglich verselbständigte »tote« Form der verausgabten Energie die Befriedigung der menschlichen Bedürfniszwecke untergeordnet. Die Naturbeziehung ebenso wie die gesellschaftlichen Beziehungen sind zu bloßen Durchlaufprozessen der »Verwertung von Geld« geworden.